38. Generalversammlung im GH Poschenhof

Der neu gewählte Vereinsvorstand:
1. Reihe v.l.n.r.:  Sonja Haider, Dagmar Horner, Obmann Roland Schachner, Kpm. Mag. Michael Schachner, Lena Mairhofer
2. Reihe v.l.n.r.:  Bgm. Ing. Franz Lemmerer, Landeskapellmeister-Stv. Dr. Adi Marold, Obmann-Stv. Gerald Aigner, Lukas Kerschbaumer, DI Marko Grünwald, Adolf Kerschbaumer,
Mag. Gregor Radlingmaier, Edwin Lasser.  Nicht am Bil
d: Stabführer Klaus Weitgasser, Ing. Gernot Wechsler, Klaus Lemmerer (Näheres unter Rubrik "Der Verein"- Vorstand")

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Obmann Roland Schachner, der nunmehr zum zehnten Male einstimmig in dieses Amt gewählt worden ist und nach Ablauf dieser Amtszeit bereits 30 Jahre dem aktiven Musikverein vorsteht, zog anlässlich der 38. Generalversammlung am 17.3.2017 Resümee über die ereignisreiche abgelaufene Periode und gab einen Überblick über geplante Vorhaben.

Höhepunkte der letzten drei Jahre waren sicherlich das 90-jährige Bestandsjubiläum im Jahre 2014, die Konzertwertungstournee nach Split im Jahre 2015, die zweimalige Teilnahme am „Aufsteirern“ 2015 und 2016, die Teilnahme beim 37. Bundesmusikfest in Wien mit grandiosem Konzert „Am Graben“ sowie der große Umbau des Musikerprobenlokals mit 1400 Eigenleistungsstunden.

Der Musikverein Wörschach zählt derzeit 62 aktive Musikerinnen und Musiker, wobei in etwa ein Drittel davon unter 20 Jahre alt ist. Die vielen Neuzugänge von JungmusikerInnen stellt zweifellos eine große Aufgabe und Verantwortung an den Vereinsvorstand dar. Einerseits sind die Kinder unter Berücksichtigung des musikalischen Niveaus adäquat in den Klangkörper zu integrieren, andererseits stellt dies auch eine enorme finanzielle Belastung dar, müssen doch Uniformen und Instrumente immer wieder entsprechend zur Verfügung gestellt werden. Aber nicht nur die musikalische, auch die soziale Integration der Jugend in einen Verein mit Mitgliedern bis zu 75 Jahren bedarf sehr viel an Verständnis und zuweilen auch eines strengeren Umgangstons. Deshalb wiesen sowohl der Obmann als auch Kapellmeister Mag. Michael Schachner in ihren Ansprachen auf die Wichtigkeit einer nachhaltigen Jugendarbeit hin.

Aktuell orientiert sich der Wörschacher Klangkörper neben der Vorbereitung auf das Frühlingskonzert am 29. April 2017 wieder etwas mehr in Richtung „Marschmusik in Bewegung“. Derzeit wird gerade an einer neuen und modernen Marschshow gearbeitet, welche erstmals am 14. Juli 2017 bei der Mid Europe in Schladming präsentiert werden wird und mit welcher die Wörschacher im nächsten Jahr auch international wieder auf Tournee gehen werden.