Musikverein Wörschach
8942 Wörschach

40. Generalversammlung mit Neuwahlen

Der neue Vereins-Vorstand 2024

Am 1. März 2024 fand im GH Poschenhof die 40. Generalversammlung des Musikvereines Wörschach mit Neuwahlen statt.

Der Vorstand des Musikvereines Wörschach setzt sich nun wie folgt zusammen.

Obmann: Thomas SCHACHNER
Obmann-Stellvertreter: Lukas KERSCHBAUMER
Erster Kapellmeister: Mag. Michael SCHACHNER
Zweiter Kapellmeister: Dr. Adi MAROLD
Kassier: Adolf KERSCHBAUMER
Kassier-Stellvertreterin: Mag. Julia GEBESHUBER
Schriftführerin: Dagmar HORNER
Schriftführer-Stellvertreterin und EDV-Referentin: Mag. Catherina SCHACHNER
Stabführer: Klaus WEITGASSER
Stabführer-Stellvertreter: Albert GRÜßER
Jugendreferentin: Sonja HAIDER
Archivar Noten: Edwin LASSER
Archivar Uniformen: Silke GRÜßER
Archivar Instrumente: Albert GRÜßER
Beirat: Gerald AIGNER
Beirat: Roland SCHACHNER

Abschied von Rudi Horner

Tieftraurig müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Musikkamerad
und guter Freund RUDOLF HORNER völlig unerwartet mitten aus dem Leben gerissen wurde.

Wir können es nicht fassen. Rudi war seit seiner Jugend fixer Bestandteil des Musikvereines Wörschach.
Er spielte die Klarinette und war seit den späten 70er-Jahren auch Saxofonist.
Als Hobbyfotograf stand er dem Verein jahrzehntelang als Fotograf zur Verfügung.
Beliebt und bekannt war Rudi auch als Mitglied der "Schoffeichtkoglposcher".

Wir verabschieden uns von unserem Freund am Dienstag, dem 2. Jänner 2024.

Ruhe in Frieden, guter Freund!

Weihnachtswunschkonzert

Am 2.12.2023 fand das traditionelle große Weihnachtswunschkonzert der Musikkapelle Wörschach statt.
Trotz der äußerst widrigen Wetterverhältnisse (Schneechaos in ganz Österreich) fanden zahlreiche Musikfans
ihren Weg in den Wörschacher Mehrzwecksaal, wo sie mit einem musikalischen Klanggenuss
belohnt wurden. Zu den Highlights zählten neben "Tirol 1809" und "Dakota" zweifellos
die zwei Vokalstücke "Gabriela´s Song" sowie "I will survive", gesungen von der Jazzsängerin Astrid Schachner.

Mit dabei war auch der bekannte und beliebte Männerchor "Die Vokalsolisten Kärnten",
der mit melancholischen Kärntner Volksweisen, aber auch mit alten
Gospel-Songs und modernen Stücken das Publikum verzauberte.
Wohl jeder im Saal wünschte sich da insgeheim, mehr von diesen begnadeten Stimmen zu hören.

Aufführung "Markgraf Leopold" im Stift Rein

Die Kapellen Ardning, Selzthal und Wörschach unter der Gesamtleitung von Kpm. Martin Eckmann.

Drei Blaskapellen des Blasmusikbezirkes Liezen wurden heuer ausgewählt, das Werk "Markgraf Leopold" von Dr. Rudolf Bodingbauer im Zisterzienserstift Rein aufzuführen.

Markgraf Leopold I., auch Liutpold, genannt der Tapfere oder der Starke, aus dem Geschlecht der Traungauer, war Markgraf der Steiermark von 1122 bis 1129. Der Name Steiermark geht auf diese "Mark der Steyrer" zurück. Leopold I. betrieb die Gründung des ältesten Zisterzienserklosters Österreichs in Rein im Jahre 1129. Im September 2006 wurde bei Sanierungsarbeiten im ehemaligen Kapitelsaal des Stiftes Rein sein Grab entdeckt. Alljährlich findet am Todestag von Markgraf Leopold am 26.10. diese Aufführung durch Vertreter verschiedener Blasmusikbezirke der Steiermark statt.

Wie bereits in Admont erfolgte der Einzug mit dem Werk "Games of Thrones", das "Vater unser" wurde musikalisch dargeboten und als Auszug wurde der "Highlander" zum Besten gegeben. Nach der Messe gab es die Aufführung zu Ehren "Markgraf Leopolds" im vorderen Altarbereich des Stiftes zur Freude der Messbesucher und der Kirchenvertreter. Die Heilige Messe wurde zelebriert von Bischof Schwarz aus Niederösterreich.

Ein denkwürdiger Tag für die Mitglieder der drei Blaskapellen Ardning, Selzthal und Wörschach.